hauser_print_banner

Folierer-Trio von autohauser mit Avery Dennison-Zertifizierung

April 10, 2018

Ein Geschäftszweig des Carrosserie-Unternehmens autohauser in Oftringen ist auch die Werbetechnik, speziell das Folieren und Beschriften von Fahrzeugen. Jüngst haben drei autohauser-Folierer ihr Können in einer Avery Dennison SI-Prüfung (Specialized Installer) bewiesen und die Zertifizierung mit Bestresultaten bestanden.

Avery Dennison ist ein führender Hersteller von Fahrzeugfolien und natürlich interessiert daran, dass ihre Produkte von bestausgebildeten Fachleuten verarbeitet werden. Deshalb werden für Folierer neben regulären Lehrgängen auch SI-Zertifizierungen angeboten. Seit März 2018 sind nun auch drei Folierer von autohauser im Besitz des begehrten Avery Dennison SI-Zertifikats: Cristiano Cardoso, Martin Walder und Rocco Pisano.

Der zweitätige Lehrgang und die eintägige Abschlussprüfung wurden abgehalten am Hauptsitz der Spandex AG in Dietlikon. Spandex, ein führender Anbieter von Produkten und Lösungen für die Digitaldruck- und Werbegrafikbranche in der Schweiz, trat auch als Organisator des Lehrganges auf.

Spandex-Fachberater Rolf Fabel erklärt, worauf beim Avery Dennison-Lehrgang und bei der SI-Zertifizierung Wert gelegt wird. „Geschult wird an zwei vollen Tagen die Verklebung von Fahrzeugfolien an einem PKW und einem Transporter. Dabei geht es vor allem um die Beklebung von 1D-, 2D- und 3D-Flächen wie Stossstangen, Aussenspiegelkappen und Karosserie-Sicken. Das sind Bauteile und Karosserieabschnitte, bei deren Folierung besonders beachtet werden muss, der Folie mittels genau definierter Hitze mit dem Föhn die natürliche Spannung zu nehmen – das sogenannte Tempern –, damit eine dauerhafte Haftung gewährleistet ist“, so Fabel.

Weiter werde an solchen Schulungen Schritt für Schritt die richtige Reinigung und Vorbereitung der Lackoberfläche trainiert, das korrekte Applizieren der Folie mit dem bereits erwähnten Aspekt des Temperns und des zulässigen Ziehens der Folie sowie die Nachbehandlung. „An der Abschlussprüfung wird das geschulte Wissen dann natürlich auch noch unter Zeitdruck getestet“, verrät Fabel und fügt an: „Die drei Folierer von autohauser haben die Avery-Zertifizierung mit Bravour bestanden.“

Gerade im Rahmen von Grossprojekten wie Flottenbrandings oder der Produktion von Sondermodellen der Importeure mittels Folierung ist es von Vorteil, wenn die Folienmontage durch vom Folienhersteller trainierten und zertifizierten Fachleuten erfolgt. Dies einerseits, um eine einheitlich hohe Qualität zu realisieren, aber auch um von auf das jeweilige Projekt abgestimmten erweiterten Garantieleistungen des Folienherstellers profitieren zu können. 

Erstellt von Christoph Schmutz

hauser_print_banner