hauser_print_banner

Eine gute Kaskoversicherung bietet gute Leistungen im Schadenfall 


Wenn schon eine Kaskoversicherung, dann bitte eine gute! Wer bei der Wahl nur auf die Prämie schaut, könnte seine Entscheidung im Schadenfall bereuen.
 

Sparen Sie nicht bei den Prämien 
Wer freiwillig eine Kaskoversicherung abschliesst (bei Leasing ist die Vollkasko obligatorisch), geht davon aus, dass selbstverschuldete Schäden am Auto auftreten könnten. Und die will er nicht selber bezahlen. Nun geht es darum, das richtige Versicherungsprodukt zu wählen. Doch durch was zeichnet sich ein solches aus? Die Antwort ist klar: Nicht durch günstige Prämien, sondern durch gute Leistungen im Schadenfall.

Auf diese Leistungen sollten Sie bei Versicherungen achten 

Es ist wirtschaftlich nachvollziehbar, dass ein gutes Versicherungsprodukt nicht die tiefste Prämie haben kann. Denn: Den Minderertrag wegen tiefen Prämien holt eine Versicherung über „Kostenoptimierung“ im Schadenfall wieder rein. Nachfolgend einige solche Optimierungs-Beispiele bei der Regulierung von Kaskoschäden, die häufig auch kumuliert auftreten:

  • Keine freie Werkstattwahl. Die Versicherung bestimmt, wo (und häufig indirekt auch wie) das Auto repariert werden muss.
  • Unüblich hohe Selbstbehalte (etwa auf Teilkaskoschäden), die wegfallen, wenn das Auto in einem Partnerbetrieb der Versicherung repariert wird.
  • Beschränkung der gedeckten Schadensumme bei Parkschäden.
  • Nur Kostendeckung für zeitwertgerechte Reparatur. Und dies, obwohl die Reparaturkosten für den gleichen Schaden bei einem halbjährigen und einem fünfjährigen, identischen Fahrzeug gleich hoch sind. Auch bleibt die Kaskoprämie mit zunehmendem Alter des Autos gleich hoch und wird keineswegs „zeitwertgerecht“ nach unten angepasst.
  • Nur Übernahme der Kosten für Original-Ersatzteile, wenn keine qualitativ einwandfreien Nachbauteile aufzutreiben sind. (Aus Sicherheitsgründen dürfen für Unfallinstandstellungen nur Original-Karosserieteile verwendet werden).

Aber auch Policen frei von Selbstbehalt im Kaskofall – auf den ersten Blick ein attraktives Produkt – sind mit Vorsicht zu geniessen. Solches animiert den Versicherungsnehmer natürlich dazu, auch Kleinstschäden sofort instand stellen zu lassen. Macht er das zu oft, wird die Versicherung eine „Sanierung“ der Police angehen. Das heisst, sie wird die Prämie erhöhen, oder sie wird dem Versicherungsnehmer sogar kündigen.


hauser_print_banner