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Reparatur nach Herstellervorgaben gewährleistet Sicherheit

Moderne Autos werden immer sicherer, deren Systeme der aktiven und passiven Sicherheit immer ausgeklügelter und zahlreicher. Entsprechend wird auch die Unfallinstandstellung solcher Autos immer komplexer.

Man kann sich vorstellen, dass bei einem modernen Auto während eines Unfalls nicht bloss das Blech, Scheinwerfer oder Glas Schaden nehmen, sondern möglicherweise auch das eine oder andere Element der aktiven oder passiven Sicherheit; oder es muss als Folge des Unfallschadens demontiert und wieder montiert werden. Solch sensible Arbeiten gehören in gewissenhafte Hände.

Sicherheitssysteme erfordern FAchkenntnisse

Systeme der aktiven Sicherheit, sogenannte Fahrassistenzsysteme, sollen dafür sorgen, dass es gar nicht erst zu einem Unfall kommt. Beispiele: ESP, ABS, Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat und, und, und.

Systeme der passiven Sicherheit sind Vorrichtungen, die eingreifen, wenn ein Unfall passiert. Beispiele: Knautschzonen, Sicherheitsgurte, Airbags, Gurtstraffer.

Hier braucht‘s einen Reparaturbetrieb wie autohauser®, wo Unfallinstandstellung stets nach Herstellervorgabe, mit Originalersatzteilen und unter Zuhilfenahme modellspezifischer Reparaturanleitungen erledigt wird. Schliesslich soll Ihr Auto – und alle Insassen – nach der Reparatur wieder genau so sicher sein wie vor dem Schaden. Ganz so, wie das der Hersteller vorsieht.

Bereits „kleine Schäden“ können ein System der aktiven Sicherheit gefährden. Wir demonstrieren dies am Beispiel von Steinschlag, der einen Windschutzscheibenwechsel nötig macht: 

Mittlerweile ist auf vielen Windschutzscheiben innen die Hardware angebracht (Kamera oder Radar), die für Fahrhilfen wie Abstands- oder Notbremseassistent verantwortlich ist. Beim Austausch von Scheiben müssen auch solche Systeme gewechselt und nach der Montage neu kalibriert werden. Wird das bei der Schadenbehebung nicht gewissenhaft und fachmännisch erledigt, ist Ihre Sicherheit nach der Reparatur beeinträchtigt.

Dasselbe gilt für Sensoren und Kameras in Anbauteilen wie Aussenspiegel (Totwinkelassistent) oder Frontstossstangen (Abstandsregeltempomat). Auch hier reicht ein Bagatellschaden, um solche Systeme ausser Gefecht zu setzen oder deren Funktion zu beeinträchtigen.


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